B12 Ankermann® 1000µg 100 überz. Tbl.
Abbildung nicht verbindlich

Produktinformationen B12 Ankermann® 1000µg 100 überz. Tbl.

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Hinweise / Warnhinweise für Hilfsstoffe
Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Kontraindikation
  • Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
Anwendung
  • Einnahme der Dragees mit etwas Flüssigkeit, unzerkaut am besten morgens nüchtern
Hinweise bei Stillzeit
  • empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 µg
  • Übergang in die Muttermilch
Indikation
  • Vitamin-B12-Mangel mit Symptomen wie
    • Reifungsstörungen der roten Blutzellen (Störungen der Hämatopoese, wie hyperchrome makrozytäre Megaloblastenanämie, perniziöse Anämie und andere makrozytäre Anämien)
    • neurologische Störungen, wie funikuläre Spinalerkrankung (Rückenmarksschädigung)
Hinweise bei Schwangerschaft
  • empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 µg
  • keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf den Feten bei höhere Anwendungsmengen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • Wegen unzuverlässiger Resorption von Vitamin B12 bei oraler Verabreichung erfordert jeder nachgewiesene Vitamin-B12-Mangel bzw. jede Vitamin-B12-Mangelerkrankung eine parenterale Therapie
  • Therapieüberwachung
    • engmaschige Kontrolle wegen
      • Schwere der Erkrankung
      • möglicher Folgeerscheinungen bei unzureichendem Ansprechen
      • Nichteinhaltung des Behandlungsplanes
    • 7 Tage nach Therapiebeginn, Kontrolle
      • Symptomatik
      • Retikulozytenzahl
      • Blutbild, einschließlich Messung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV
    • im ersten Vierteljahr in 4wöchigen Abständen, Kontrolle
      • Symptomatik
      • Blutbild
      • MCV
    • im Anschluss
      • bei guter Compliance in halb- bis einjährigen Abständen
      • bei vermuteter Incompliance ggf. häufiger
Dosierung
  • Vitamin B12 - Mangel
    • bei schwerer neurologischer Symptomatik: intial parenterale Applikation bevorzugen
    • Dosierung individuell nach Symptomatik
      • hämatologischer und zusätzlich schwerer neurologischer Befund:
        • initial: parenteral
        • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • isolierter schwerer neurologischer Befund:
        • initial: parenteral
        • Erhaltungsdosis 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • hämatologischer und/oder neurologischer Befund:
        • initial: 2 Dragees (2 mg) 2mal / Tag
        • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • ohne hämatologische und neurologische Symptomatik:
        • initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) 2mal / Tag
        • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • Zustand nach Gastrektomie oder anderen Resoprtionsstörungen:
        • initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
        • Erhaltungstherapie: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • Diätisch bedingt (z.B. Vegetarier):
        • initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
        • Erhaltungstherapie: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
    • Anwendungsdauer:
      • orientiert am therapeutischen Erfolg (regelmäßige Kontrollen)
      • perniziöse Anämie:
        • Initialtherapie in der Regel 4 Wochen
        • Substitution lebenslänglich