Abbildung nicht verbindlich
Inhaltsverzeichnis
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Indikation
- zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden mit oder ohne gleichzeitig vorliegenden Kalziumsteinen
- zur Metaphylaxe von Kalziumsteinen (Rezidivprophylaxe und/oder Verhinderung der Grössenzunahme von verbliebenen Fragmenten)
Kontraindikation
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Harnwegsinfekte durch harnstoffspaltende Bakterien (Gefahr der Struvitsteinbildung)
- metabolische Alkalosen
- Kinder < 12 Jahre (keine ausreichenden Erfahrungen)
Dosierung
- zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden
- 1 Brausetablette 3mal / Tag morgens, mittags und abends
- Ziel-pH-Wert: 6,2 - 6,8
- Dosisanpassung
- Dosiserhöhung bei Unterschreiten des pH-Wertes 6,2: Erhöhung der abendlichen Dosis aus 2 Brausetabletten
- Dosisreduktion bei Überschreitung des pH-Wertes von 6,8: Weglassen der abendlichen Dosis
- zur Metaphylaxe von Kalziumsteinen und zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden mit gleichzeitig vorliegenden Kalziumsteinen
- 1 Brausetablette 3mal / Tag morgens, mittags und abends oder einmalig 3 Brausetabletten abends
- Ziel-pH-Wert: 6,8 - 7,4
- Dosiserhöhung auf maximal 5 Brausetabletten möglich
- 1 Brausetablette morgens, 1 Brausetablette mittags, 2-3 Brausetabletten abends
Anwendung
- das Arzneimittel ist wirkungsbezogen zu dosieren, d.h. es ist diejenige individuelle Dosierung zu ermitteln, die den Harn in den jeweils optimalen pH-Bereich bringt
- die Wirkungskontrolle erfolgt in der Regel dreimal täglich durch Messung des pH-Werts im Harn
- das der Packung beigegebene Spezial-Indikatorpapier verwenden
- Indikatorzone eines Teststreifens durch kurzes Eintauchen mit dem Harn benetzen
- Farbton des Teststreifens innerhalb von zwei Minuten mit der Farbskala vergleichen und den so gefundenen pH-Wert in den Kontrollkalender eintragen
- Brausetabletten in einem Glas Wasser auflösen und unmittelbar nach dem kompletten Auflösen trinken
- zur Unterstützung der Wirkung des Arzneimittels während der Behandlung Salzzufuhr reduzieren
- tägliche Trinkmenge von ca. 2-3 l in Form von Tee, Fruchtsäften oder alkalisierenden Mineralwässern ist notwendig, um durch eine ausreichende Harnmenge das Steinrisiko zu verringern
- Hinweis
- eine gleichzeitige Gabe von citrat- und aluminiumhaltigen Substanzen kann zu einer erhöhten Aluminiumresorption führen. Daher zeitversetzte Verabreichung von mindestens zwei Stunden einhalten
Nebenwirkungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- leichte Magenbechwerden (Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, leichte Durchfälle)
Hinweise bei Stillzeit
- Hinweise auf schädliche Wirkungen während der Stillzeit sind nicht bekannt
Hinweise bei Schwangerschaft
- Hinweise auf schädliche Wirkungen während der Schwangerschaft sind nicht bekannt
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Kontrollmassnahmen
- vor der Anwendung u.U. Elektrolyte im Serum bestimmen und die Nierenfunktion kontrollieren
- bei Verdacht auf renal-tubuläre Acidose (RTA) ist zusätzlich der Säure-Basen-Status zu kontrollieren
- Therapieüberwachung
- regelmässige Kontrollen der Urin- und Blutwerte während der Behandlung durchführen
- Säure-Basen-Status kontrollieren