Blemaren N
Abbildung nicht verbindlich
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Indikation
  • zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden mit oder ohne gleichzeitig vorliegenden Kalziumsteinen
  • zur Metaphylaxe von Kalziumsteinen (Rezidivprophylaxe und/oder Verhinderung der Grössenzunahme von verbliebenen Fragmenten)
Kontraindikation
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • eingeschränkte Nierenfunktion
  • Harnwegsinfekte durch harnstoffspaltende Bakterien (Gefahr der Struvitsteinbildung)
  • metabolische Alkalosen
  • Kinder < 12 Jahre (keine ausreichenden Erfahrungen)
Dosierung
  • zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden
    • 1 Brausetablette 3mal / Tag morgens, mittags und abends
    • Ziel-pH-Wert: 6,2 - 6,8
    • Dosisanpassung
      • Dosiserhöhung bei Unterschreiten des pH-Wertes 6,2: Erhöhung der abendlichen Dosis aus 2 Brausetabletten
      • Dosisreduktion bei Überschreitung des pH-Wertes von 6,8: Weglassen der abendlichen Dosis
  • zur Metaphylaxe von Kalziumsteinen und zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinleiden mit gleichzeitig vorliegenden Kalziumsteinen
    • 1 Brausetablette 3mal / Tag morgens, mittags und abends oder einmalig 3 Brausetabletten abends
    • Ziel-pH-Wert: 6,8 - 7,4
    • Dosiserhöhung auf maximal 5 Brausetabletten möglich
      • 1 Brausetablette morgens, 1 Brausetablette mittags, 2-3 Brausetabletten abends
Anwendung
  • das Arzneimittel ist wirkungsbezogen zu dosieren, d.h. es ist diejenige individuelle Dosierung zu ermitteln, die den Harn in den jeweils optimalen pH-Bereich bringt
  • die Wirkungskontrolle erfolgt in der Regel dreimal täglich durch Messung des pH-Werts im Harn
    • das der Packung beigegebene Spezial-Indikatorpapier verwenden
    • Indikatorzone eines Teststreifens durch kurzes Eintauchen mit dem Harn benetzen
    • Farbton des Teststreifens innerhalb von zwei Minuten mit der Farbskala vergleichen und den so gefundenen pH-Wert in den Kontrollkalender eintragen
  • Brausetabletten in einem Glas Wasser auflösen und unmittelbar nach dem kompletten Auflösen trinken
  • zur Unterstützung der Wirkung des Arzneimittels während der Behandlung Salzzufuhr reduzieren
  • tägliche Trinkmenge von ca. 2-3 l in Form von Tee, Fruchtsäften oder alkalisierenden Mineralwässern ist notwendig, um durch eine ausreichende Harnmenge das Steinrisiko zu verringern
  • Hinweis
    • eine gleichzeitige Gabe von citrat- und aluminiumhaltigen Substanzen kann zu einer erhöhten Aluminiumresorption führen. Daher zeitversetzte Verabreichung von mindestens zwei Stunden einhalten
Nebenwirkungen
  • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
    • leichte Magenbechwerden (Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, leichte Durchfälle)
Hinweise bei Stillzeit
  • Hinweise auf schädliche Wirkungen während der Stillzeit sind nicht bekannt
Hinweise bei Schwangerschaft
  • Hinweise auf schädliche Wirkungen während der Schwangerschaft sind nicht bekannt
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • Kontrollmassnahmen
    • vor der Anwendung u.U. Elektrolyte im Serum bestimmen und die Nierenfunktion kontrollieren
    • bei Verdacht auf renal-tubuläre Acidose (RTA) ist zusätzlich der Säure-Basen-Status zu kontrollieren
  • Therapieüberwachung
    • regelmässige Kontrollen der Urin- und Blutwerte während der Behandlung durchführen
    • Säure-Basen-Status kontrollieren