Abbildung nicht verbindlich
Produktinformationen Cormagnesin® 200 10 Amp. zu 10ml
Preisvergleich Packungsbeilage / BeipackzettelInhaltsverzeichnis
Hinweise bei Stillzeit
- Unbedenklichkeit während der Stillzeit konnte nicht belegt werden
- deshalb nicht anzuraten, Magnesiumsulfat während der Stillzeit zu verabreichen, es sei denn, es wird als unerlässlich angesehen
Kontraindikation
- Überempfindlichkeit gegen Magnesium und seine Salze
- hepatische Enzephalopathie
- Leberversagen
- Nierenversagen
- schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate < 25 ml / Std.)
- Anurie
- Exsikkose
- Patienten mit Herzblock (Klasse I - III), AV-Block (Unterbrechung des Reizleitungssystems im Herzen) oder sonstige kardiale Überleitungsstörungen
- myokardialer Schädigung
- ausgeprägte Bradykardie (verlangsamte Herztätigkeit)
- Myasthenia gravis (Muskelschwäche)
- Neigung zu Magnesium-Calcium-Ammoniumphosphat-Steindiathese
- Magnesiumsulfat soll nicht gleichzeitig mit Barbituraten, Narkotika oder Hypnotika wegen des Risikos einer Atemdepression angewendet werden
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Niereninsuffizienz
- Magnesiumsalze sollten bei Patienten mit Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit besonderer Vorsicht angewendet werden
- entsprechende Dosisanpassung vornehmen
- hepatisches Koma
- Magnesiumsulfat sollte bei hepatischem Koma nicht angewendet werden, wenn das Risiko für ein Nierenversagen besteht
- Überwachung, Laborkontrollen
- Calciumwerte im Serum sollten routinemäßig überwacht werden
- Magnesiumwerte im Serum sollten während der Behandlung überwacht werden (normal 0,65 - 1,0 mmol)
- Überwachung der Abwesenheit einer Atemdepression: Atemfrequenz sollte nicht unter 16 Atemzüge / Min. liegen
- Urinausscheidung sollte 25 ml / Std. nicht unterschreiten, da es ansonsten zu einer Hypermagnesiämie kommen kann
- Vorhandensein des Patellarsehnenreflexes sollte geprüft werden
- Vorsicht, wenn Hitzewallungen und Schwitzen auftreten
- Gegenmittel
- injizierbare Calciumgluconat-Lösung als Gegenmittel sollte unmittelbar verfügbar sein
- intravenöse Anwendung
- Kinder: max. Infusionsgeschwindigkeit 0,04 mmol / kg KG / Min.
- intramuskuläre Anwendung
- Vorgaben der guten klinischen Praxis für intramuskuläre Injektionen befolgen
- abgemagerte oder atrophierte Muskeln vermeiden
- Dorsoglutealmuskel und den Ischiasnerv vermeiden
- sollte die zu verabreichende Gesamtdosis 5 ml überschreiten, sollte das Injektionsvolumen auf mehr als eine tiefe muskuläre Injektionsstelle aufgeteilt werden
- Vorsicht bei älteren oder dünnen Patienten, die möglicherweise nur Einzelinjektionen mit bis zu 2 ml vertragen
- keine Injektionsstelle verwenden, die Anzeichen einer Infektion oder Verletzung zeigt
- Injektionsstellen abwechseln, wenn Sie die Gabe einer intramuskulären Dosis wiederholen, um Verletzungen oder ein unangenehmes Gefühl an den Muskeln zu vermeiden
- Vorgaben der guten klinischen Praxis für intramuskuläre Injektionen befolgen
Hinweise zur Verkehrstüchtigkeit/Bedienung von Maschinen
- unwahrscheinlich, dass Magnesiumsulfat das Reaktionsvermögen beeinflusst
- Patienten können sich jedoch nach der Anwendung schwindelig oder schläfrig fühlen
- Patient sollte darauf hingewiesen werden nicht zu fahren und keine Maschinen zu bedienen
Hinweise bei Schwangerschaft
- Anwendung nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung
- wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte die Mutter auf die möglichen Gefahren für den Fetus hingewiesen werden
- Eklampsie
- da eine Eklampsie lebensbedrohlich für Mutter und Kind sein kann, kann in einem solchen Zustand Magnesiumsulfat gegeben werden
- Gabe vom Aminoglykosid-Antibiotika sollte in diesem Zeitraum vermieden werden, da Hinweise auf Wechselwirkungen vorliegen
- bei Müttern die mit hohen Dosierungen behandelt werden, z.B. bei einer Präeklampsie
- ausreichende Menge Magnesium könnte die Plazentaschranke überwinden, und bei Neugeborenen zu Hypotonie und Atemdepressionen führen
- bei Anwendung von Magnesium zur Tokolyse über einen längeren Zeitraum in hoher Dosierung ist über Störungen der Skelettverknöcherung bei Neugeborenen berichtet worden
- bei der Anwendung von Magnesiumsulfat in der angegebenen therapeutischen Dosierung bestehen dahingehend jedoch keine Bedenken
- bei Anwendung bei schwangeren Frauen sollte die fetale Herzfrequenz überwacht werden
- Anwendung innerhalb der 2 Stunden vor Geburt sollte vermieden werden
- wird Magnesium kurz vor der Geburt verabreicht, sollte das Neugeborene während der ersten 24 - 48 Lebensstunden auf Anzeichen von Toxizität (neurologische Depression mit Atemdepression, Muskelschwäche, Verlust von Reflexen) überwacht werden
- Magnesiumsulfat kann fetale Abnormitäten verursachen, wenn es schwangeren Frauen länger als 5 - 7 Tage gegeben wird
- retrospektive, epidemiologische Studien und Fallberichte vorliegend, die über fetale Abnormitäten wie Hypokalzämie, Demineralisierung der Knochen, Osteopenie und andere Skelettanomalien bei kontinuierlicher maternaler Gabe von Magnesiumsulfat über Zeiträume länger als 5 - 7 Tage berichten
- Fertilität
- aufgrund von langjähriger Erfahrung kein Einfluss von Magnesium auf die männliche und weibliche Fertilität erwartet
Nebenwirkungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- verlängerte Blutungszeit
- ohne Häufigkeitsangabe
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Elektrolyt und Flüssigkeitsanomalien (Hypophosphatämie, hypertonische Dehydration)
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- bei hohen Dosierungen von Magnesiumsulfat: Einzelfälle von maternaler und fetaler Hypokalzämie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen des Nervensystems
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Kopfschmerzen
- Schläfrigkeit
- Verwirrtheit
- Schwindel
- Juckreiz
- Kribbeln
- ohne Häufigkeitsangabe
- Koma
- undeutliche Sprache
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Augenerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Doppeltsehen
- Sehstörungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Herzerkrankungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Herzpalpitationen
- Tachykardie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Herzrhythmusstörungen
- Herzstillstand
- EKG anomal (verlängerte PR-Strecke, QRS-Komplex verlängert und QT verlängert)
- Bradykardie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Gefäßerkrankungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Flush / Hitzegefühl auf der Haut, aufgrund peripherer Vasodilatation
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Hypotonie, aufgrund peripherer Vasodilatation
- ohne Häufigkeitsangabe
- Vasodilatation, verringerter Blutdruck (Injektions-/Infusionsbedingt, bei zu schneller Verabreichung)
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Atemdepression
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Übelkeit
- Erbrechen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hautausschlag
- ohne Häufigkeitsangabe
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Muskelschwäche
- fehlende oder reduzierte Sehnenreflexe, aufgrund einer neuromuskulären Blockade
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Reaktionen an der Einstichstelle (Schmerzen, Brennen, Schwellung, Entzündung)
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Durst
- ohne Häufigkeitsangabe
- an der Injektionsstelle
- Reizungen der Venen
- Gewebeschäden durch Extravasation
- intramuskuläre Anwendung
- Schmerz, Rötung, Schwellungen oder Wärme an der Injektionsstelle
- Drainage an der Injektionsstelle
- Blutungszeit verlängert
- Zellulitis
- Abszess steril
- Anzeichen einer allergischen Reaktion, wie Atemschwierigkeiten oder Anschwellen des Gesichts
- Verletzung angrenzender Strukturen (Blutgefäße Knochen oder Nerven)
- unbeabsichtigte intravaskuläre oder intraosteale Injektion
- Gewebenekrose
- schlechte Aufnahme aufgrund hoher Injektionsvolumina
- an der Injektionsstelle
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
Anwendung
- Lösung zur intravenösen Injektion
- Injektion sehr langsam, die ersten 3 ml in 3 Minuten, am liegenden Patienten
- keine Comedikation mit
- Barbituraten
- Narkotika
- Hypnotikawegen des Risikos einer Atemdepression
- keine Mischung mit calcium- oder phosphathaltigen Injektionen, da es zu Ausfällungen undWechselwirkungen kommen kann
Dosierung
Basiseinheit:1 Ampulle 10ml enthält 2,0475 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat (entspricht1000 mg Magnesiumsulfat, entsprechend 8,3 mmol Magnesium bzw. 16,6 mval Magnesium bzw. 201,9 mg Magnesium
- Die Dosierung richtet sich nach dem Schweregrad des Magnesiumdefizits bzw. nach der Höhe des Bedarfs
- 1 Ampulle 1mal / 1-2Tage; sehr langsam i.v. injizieren
Indikation
- Magnesiummangel, wenn er Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit ist und eine orale Therapie nicht möglich ist
- die Therapie von Präeklampsie und Eklampsie
- zur Behandlung des akuten Myokardinfarktes bei Magnesiummangel, wenn keine thrombolytische Therapie möglich oder kontraindiziert ist
- zur Therapie von Coronarspasmen, wenn diese mit einem Magnesiummangel assoziiert sind, der nicht durch orale Magnesiumgaben therapierbar ist
- Herzrhythmusstörungen, insbesondere Torsade-de-pointes-Tachykardien, ventrikuläre Tachyarrhythmien bei Magnesiummangel oder infolge Digitalistherapie, multifokale atriale Tachykardie bei Magnesiummangel