Ebenol® Spray 0,5% Lösung 30ml
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Produktinformationen Ebenol® Spray 0,5% Lösung 30ml

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Nebenwirkungen
  • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
    • Hautreizungen
    • allergische Hautreaktionen
  • ohne Häufigkeitsangabe
    • insbesondere bei längerdauernder Anwendung (> 2 - 3 Wochen):
      • Epidermisatrophie
      • Teleangiektasien
      • Mikrotraumen mit Ekchymosen
      • Purpura
      • Striae distensae cutis (Steroidstriae, besonders bei Jugendlichen)
      • Steroidakne
      • Follikulitis
      • Hypertrichosis
      • Miliaria
      • periorale Dermatitis
      • Pigmentverschiebungen
      • Photosensibilisierung
      • Sekundärinfektionen (bakteriell, viral oder mykotisch)
    • bei Anwendung eines Okklusivverbandes:
      • Miliaria
      • Hypopigmentierung
      • Mazeration der Haut
      • Follikulitis
      • Hauttrockenheit
      • Brennen
      • Juckreiz
      • Hautreizungen
    • bei längerfristiger Anwendung in großen Mengen oder auf großen Flächen, insbesondere bei vorgeschädigter Haut oder unter Okklusivverbänden:
      • systemische Kortikoidwirkungen und -nebenwirkungen
    • Verzögerung der Wundheilung
Hinweise bei Schwangerschaft
  • im 1. Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert
  • im 2. und 3. Trimenon sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
  • keine ausreichende Erfahrung in der Schwangerschaft
  • Wirkungen während der Schwangerschaft in Tierstudien:
    • embryotoxisch und teratogen (z.B. Gaumenspalten, Skelettanomalien, intrauterine Wachstumsstörungen und Embryoletalität)
    • durch subteratogene Dosen:
      • erhöhtes Risiko für eine intrauterine Wachstumsverzögerung
      • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Stoffwechselkrankheiten im Erwachsenenalter
      • bleibende Veränderung der Glukokortikoidrezeptordichte, des Neurotransmitterumsatzes und des Verhaltens
  • Wirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen:
    • bei Langzeitanwendung intrauterine Wachstumsstörungen möglich
    • bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft:
      • Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde beim Fetus
      • ggf. ausschleichende Substitutionstherapie beim Neugeborenen erforderlich
    • bei systemischer Anwendung von Glukokortikoiden während des ersten Trimenons evtl. erhöhtes Risiko für orale Spaltbildungen
  • keine großflächige oder langfristige Anwendung während der Schwangerschaft
  • keine Anwendung unter Okklusivverbänden während der Schwangerschaft
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • längerfristige Anwendung nur unter ärztlicher Kontrolle
  • bei langfristiger (> 4 Wochen) und / oder großflächiger (> 1/10 der Körperoberfläche) Anwendung, insbesondere unter Okklusivverbänden oder auf stark vorgeschädigter Haut:
    • corticoidtypische systemische Wirkungen und Nebenwirkungen möglich
    • periodische Untersuchungen auf eine mögliche HPA-Achsen-Suppression (Bestimmung des Urin-Kortisolspiegels, ACTH-Stimulationstest)
Hinweise bei Stillzeit
  • sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
  • Übergang in die Muttermilch
  • bei großflächiger oder langfristiger Anwendung: Abstillen
  • während der Stillzeit nicht im Bereich der Brust anwenden
  • Kontakt des Säuglings mit behandelten Hautpartien meiden
Kontraindikation
  • Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison
  • Virusinfektionen (z.B. Varizellen, Herpes simplex, Herpes zoster)
  • bakterielle Hautinfektionen
  • Mykosen
  • Akne vulgaris
  • Steroidakne
  • spezifische Hauterscheinungen (Lues, Hauttuberkulose)
  • Vakzinationsreaktionen
  • periorale Dermatitis
  • Rosacea
  • Erkrankungen, die mit einer Störung der hypophysär-hypothalamischen Regulation (z.B. Cushing-Syndrom) einhergehen
  • 1. Trimenon der Schwangerschaft
Indikation
  • Linderung von nicht infizierten, leichten entzündlichen, allergischen und juckenden Hauterkrankungen
    • die auf symptomatische Behandlung mit schwach wirksamen Kortikoiden ansprechen
      • Anwendung vorzugsweise auf normaler oder fettiger Haut
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Lösung enthält 5 mg Hydrocortison
  • nicht infizierte, leichte entzündliche, allergische und juckende Hauterkrankungen
    • soweit nicht anders verordnet
      • Behandlungsbeginn
        • 2 - 3mal / Tag
      • Besserung des Krankheitsbildes
        • 1mal / Tag meist ausreichend
          • oder 1mal / 2 - 3 Tage
      • Behandlungsdauer
        • prinzipiell nicht begrenzt
        • klinisch experimentelle Studien über 2 Wochen
        • Begrenzung der Anwendungsdauer
          • durch zunehmende Austrocknung der Haut
        • Anwendung auf > 1/10 der KOF
          • maximale Behandlungsdauer: 1 Woche
      • Kinder (ab vollendetem 6. Lebensjahr)
        • äusserliche Therapie mit Zurückhaltung
        • maximale Behandlungsdauer: 2 Wochen
      • deutliche Austrocknungserscheinungen (z.B. Schuppung, Spannen, Juckreiz), anhaltende Beschwerden oder Verschlimmerung
        • Rücksprache mit Arzt erforderlich
Anwendung
  • zur Anwendung auf der Haut