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Produktinformationen Glucosteril® 5% freeflex 30x250ml Inf.-Lsg.
Preisvergleich Packungsbeilage / BeipackzettelInhaltsverzeichnis
Anwendung
- zur i.v. Infusion
- Lösung ist geeignet für den periphervenösen Zugang
Indikation
- Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente
- Zufuhr freien Wassers
Dosierung
Basiseinheit: 1000 ml Infusionslösung enthalten 55,0 g Glucose-Monohydrat (Ph. Eur.) entsprechend 50,0 g wasserfreie Glucose
- Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente, Zufuhr freien Wassers
- Hinweise:
- allg. Grundsätze für die Anwendung und Dosierung von Kohlenhydraten sowie Richtlinien zur Flüssigkeitszufuhr beachten
- Flüssigkeitsbilanz, Serumglucose, Serumnatrium und andere Elektrolyte ggf. vor und während der Gabe überwachen, insbesondere bei
- Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH)
- Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden (Risiko einer Hyponatriämie)
- Überwachung des Serumnatriums besonders wichtig bei Infusionslösungen, deren Natriumkonzentration geringer als die Serumnatrium-Konzentration ist
- nach Infusion des Arzneimittels wird die Glucose sehr schnell aktiv in Körperzellen transportiert
- es entsteht ein Effekt, der der Zufuhr freien Wassers entspricht und zu einer schweren Hyponatriämie führen kann
- Anwendung zur Zufuhr freien Wassers: Dosierung richtet sich nach Alter, Gewicht, klinischem Zustand, Begleittherapie des Patienten und individuellem Flüssigkeitsbedarf
- Anwendung als Trägerlösung: Dosierung richtet sich nach den Angaben für das in der Infusionslösung gelöste Arzneimittel
- Erwachsene (Richtwerte)
- max. Infusionsgeschwindigkeit
- folgende Dosierungsbeschränkung ist strikt einzuhalten: 0,25 g Glucose / kg KG / Stunde entsprechend 5 ml / kg KG / Stunde
- max. Tagesdosis
- folgende Dosierungsbeschränkung ist strikt einzuhalten: 6,0 g / kg KG / Tag
- max. Tagesdosis ergibt sich aus der max. Flüssigkeitszufuhr
- Gesamtflüssigkeitszufuhr von 40 ml / kg KG / Tag entsprechend 2,0 g Glucose / kg KG / Tag nur in Ausnahmefällen überschreiten
- max. Infusionsgeschwindigkeit
- Frühgeborene, Neugeborene, Kinder (Richtwerte)
- Anwendung zur Zufuhr freien Wassers: Dosierung richtet sich nach Alter, Gewicht, klinischem Zustand und Begleittherapie des Kindes
- Infusionsgeschwindigkeit und Volumen der Infusion sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung pädiatrischer Patienten mit i.v. Flüssigkeiten festgelegt werden
- Frühgeborene
- max. Dosis: 18 g / kg KG / Tag
- Neugeborene
- max. Dosis: 15 g / kg KG / Tag
- 1. - 2. Lebensjahr
- max. Dosis: 15 g / kg KG / Tag
- 3. - 5. Lebensjahr
- max. Dosis: 12 g / kg KG / Tag
- 6. - 10. Lebensjahr
- max. Dosis: 10 g / kg KG / Tag
- 10. - 14. Lebensjahr
- max. Dosis: 8 g / kg KG / Tag
- Frühgeborene
- max. Tagesdosis wird nicht durch die Obergrenze für die Glucosezufuhr, sondern durch die max. Flüssigkeitszufuhr determiniert
- folgenden Richtwerte für die Gesamtflüssigkeitszufuhr nicht überschreiten
- 1. Lebenstag: 50 - 70 ml / kg KG / Tag
- 2. Lebenstag: 70 - 90 ml / kg KG / Tag
- 3. Lebenstag: 80 - 100 ml / kg KG / Tag
- 4. Lebenstag: 100 - 120 ml / kg KG / Tag
- ab dem 5. Lebenstag: 100 - 130 ml / kg KG / Tag
- 1. Lebensjahr: 100 - 140 ml / kg KG / Tag
- 2. Lebensjahr: 80 - 120 ml / kg KG / Tag
- 3. - 5. Lebensjahr: 80 - 100 ml / kg KG / Tag
- 6. - 10. Lebensjahr: 60 - 80 ml / kg KG / Tag
- 10. - 14. Lebensjahr: 50 - 70 ml / kg KG / Tag
- Hinweise:
- unter normalen Stoffwechselbedingungen: Gesamtzufuhr von Kohlenhydraten auf 300 - 400 g / Tag beschränken
- Limitierung ergibt sich aus der Ausschöpfung der möglichen Oxidationsrate
- bei Dosisüberschreitung: Auftreten von unerwünschten Wirkungen z. B. Leberverfettung
- unter eingeschränkten Stoffwechselbedingungen (z. B. Postaggressionsstoffwechsel, hypoxische Zustände, Organinsuffizienz): Dosis auf 3 g / kg KG / Tag reduzieren
- oxidative Verstoffwechselung von Glucose kann eingeschränkt sein, die mit Hyperglykämie und Insulinresistenz einhergeht, und mit erhöhter Morbidität verbunden sein kann
- individuelle Adaption der Dosierung erfordert ein adäquates Monitoring
- bei Verabreichung von Kohlenhydratlösungen regelmäßige Blutzuckerkontrollen durchführen
- zur Vermeidung von Überdosierungen (insbesondere bei Einsatz höher konzentrierter Lösungen): Zufuhr über Infusionspumpen empfohlen
- unter normalen Stoffwechselbedingungen: Gesamtzufuhr von Kohlenhydraten auf 300 - 400 g / Tag beschränken
- Erwachsene (Richtwerte)
- Dauer der Anwendung
- solange, wie es die Indikation erfordert
- bei Anwendung als Trägerlösung für kompatible Arzneimittel: Dauer wird vom eingesetzten Medikament bestimmt
- Hinweise: