Abbildung nicht verbindlich
Inhaltsverzeichnis
Anwendung
- Betroffene Hautstelle gründlich mit Wasser und Seife reinigen und abtrocknen
- Pflasterstück entsprechend der betroffenen Hautstelle(n) zurechtschneiden
- Pflasterstück nach Abzug der Schutzfolie durch Andrücken festkleben
- Zusätzliche Befestigung (Fixierpflaster) ratsam
- Nur verhornte Haut mit dem Pflaster bedecken, angrenzende gesunde Haut abdecken (z.B. mit Fixierpflaster)
- Pflaster nach 2 Tagen erneuern
- Erweichte Hornhaut kann nach ca. 4 Tagen in warmem Seifen- oder Kochsalzbad entfernt werden
- Behandlung bei Bedarf wiederholen
- Perkutane Resorption kann bei psoriatischer Erythrodermie / Dermatosen mit entzündlichen / erosiven Veränderungen der Haut erhöht sein
Hinweise bei Schwangerschaft
- während der Schwangerschaft darf nur eine kleinflächige Behandlung (< 5 cm²) erfolgen
Nebenwirkungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- lokale Hautreizungen
- Brennen
- Rötung
- lokale Hautreizungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Kontaktallergie
Hinweise bei Stillzeit
- bei bestimmungsgemässer Anwendung darf das Pflaster auch während der Stillzeit angewendet werden
- Kontakt des Säuglings mit der behandelten Körperpartie muss vermieden werden
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Das Pflaster darf nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen
- Kontakt mit den Augen vermeiden
Indikation
- Entfernung starker Verhornungen (Hyperkeratosen) z.B. Clavus oder Kallus
Dosierung
- Pflaster / -stück direkt auf verhornte Hautstelle kleben
- tägliche Maximaldosis: 1 1/3 Pflaster (2 g Salicylsäure)
- Kinder
- Keine gleichzeitige Anwendung mehrerer Pflasterstücke
- Maximaldosis: 1/7 Pflaster (0,2 g Salicylsäure) / Tag
- Behandlungsdauer:
- Maximaldosis nicht länger als eine Woche
Kontraindikation
- Überempfindlichkeit gegen Salicylsäure, Salicylate oder einen anderen Bestandteil
- Säuglinge
- geschädigte Haut
- Entzündungen
- Wunden
- Ekzeme