Jodetten® 150 Henning 100 Tbl.
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Produktinformationen Jodetten® 150 Henning 100 Tbl.

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Einnahme nach dem Essen. Mit Flüssigkeit einnehmen.
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • Kontrollmaßnahmen
    • vor Beginn der Therapie
      • auf Schilddrüsenüberfunktion oder Knotenkropf prüfen
      • diffuse oder umschriebende Autonomien in der Schilddrüse ausschließen
  • Hinweise
    • eine Radioiodtherapie von Hyperthyreosen, autonomen Adenomen und Schilddrüsenkarzinomen kann unter der Therapie evtl. unmöglich sein
    • keine Iodgabe bei Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom
Nebenwirkungen
  • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
    • v.a. ältere Patienten mit lange bestehenden Strumen
      • Dosierung von > 300 bis 1000 µg Iodid/Tag
        • iodinduzierte Hyperthyreose
  • ohne Häufigkeitsangabe
    • Manifestation einer Hyperthyreose
    • Iodüberempfindlichkeit
      • Fieber
      • Hautausschlag
      • Jucken und Brennen der Augen
      • Reizhusten
      • Durchfall
      • Kopfschmerzen
Hinweise bei Stillzeit
  • keine Risiken bekannt für Iodgaben von bis zu 200 µg / Tag
  • höhere Dosen nur bei klinischer Notwendigkeit verordnen
  • Iodid wird in der Milch gegenüber dem Serum 30fach konzentriert
Hinweise bei Schwangerschaft
  • keine Risiken bekannt für eine Anwendung von bis zu 200 µg Iod / Tag
  • Iodgaben über 200 µg / Tag sollten nur bei klinisch nachgewiesenem Iodmangel verordnet werden
  • Iod ist plazentagängig und kann beim Feten zu Hypothyreose und Struma führen
Kontraindikation
  • Überempfindlichkeit gegen Folsäure
  • Überempfindlichkeit gegen Iod
  • manifeste Hyperthyreose
  • bei Dosierungen > 150 µg Iodid / Tag
    • latente Hyperthyreose
  • bei Dosierungen von 300-1000 µg Iodid / Tag
    • autonomes Adenom
    • fokale und diffuse Autonomien der Schilddrüse
    • Ausnahme: präoperative Therapie zum Zweck der Plummerung
Indikation
  • Prophylaxe eines Iodmangels (z.B. zur Prophylaxe der endemischen Struma und nach Resektion von Iodmangelstrumen)
  • Behandlung der diffusen euthyreoten Struma bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen
Dosierung
  • Strumaprophylaxe
    • sofern ausreichende alimentäre Iodzufuhr von mind. 150 - 300µg Iod nicht gewährleistet ist
      • Säuglinge und Kinder
        • 1/2 Tablette (entspricht 75 µg) / Tag
      • Jugendliche und Erwachsene
        • 1 Tablette (entspricht 150 µg) / Tag
      • Schwangerschaft und Stillzeit
        • 200 µg / Tag
  • Rezidivprophylaxe nach Operation oder medikamentöser Behandlung euthyreoter Strumen
    • 1 Tablette (entspricht 150 µg) / Tag
  • Therapie der euthyreoten Struma
    • Neugeborene, Kinder und Jugendliche
      • 1 Tablette (entspricht 150 µg) / Tag
    • jüngere Erwachsene
      • 2 - 3 Tabletten (entsprechend 300 - 450 µg) / Tag
  • Behandlungsdauer:
    • Prophylaxe: nicht selten lebenslang
    • Strumatherapie
      • bei Neugeborenen: 2 - 4 Wochen
      • bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: meist 6 - 12 Monate oder mehr
Anwendung
  • mit ausreichend Flüssigkeit nach einer Mahlzeit einnehmen
  • bes. bei Kindern: Einnahme nach Vermischen mit einem Getränk