Jodid 200 Mikrogramm 100 Tbl.
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Produktinformationen Jodid 200 Mikrogramm 100 Tbl.

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Einnahme nach dem Essen. Mit Flüssigkeit einnehmen.
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • Kontrollmaßnahmen
    • vor Beginn der Therapie
      • auf Schilddrüsenüberfunktion oder Knotenkropf prüfen
      • diffuse oder umschriebende Autonomien in der Schilddrüse ausschließen
  • Hinweise
    • eine Radioiodtherapie von Hyperthyreosen, autonomen Adenomen und Schilddrüsenkarzinomen kann unter der Therapie evtl. unmöglich sein
    • keine Iodgabe bei Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom
Nebenwirkungen
  • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
    • v.a. ältere Patienten mit lange bestehenden Strumen
      • Dosierung von > 300 bis 1000 µg Iodid/Tag
        • iodinduzierte Hyperthyreose
  • ohne Häufigkeitsangabe
    • Manifestation einer Hyperthyreose
    • Iodüberempfindlichkeit
      • Fieber
      • Hautausschlag
      • Jucken und Brennen der Augen
      • Reizhusten
      • Durchfall
      • Kopfschmerzen
Hinweise bei Stillzeit
  • keine Risiken bekannt für Iodgaben von bis zu 200 µg / Tag
  • höhere Dosen nur bei klinischer Notwendigkeit verordnen
  • Iodid wird in der Milch gegenüber dem Serum 30fach konzentriert
Hinweise bei Schwangerschaft
  • keine Risiken bekannt für eine Anwendung von bis zu 200 µg Iod / Tag
  • Iodgaben über 200 µg / Tag sollten nur bei klinisch nachgewiesenem Iodmangel verordnet werden
  • Iod ist plazentagängig und kann beim Feten zu Hypothyreose und Struma führen
Kontraindikation
  • Überempfindlichkeit gegen Folsäure
  • Überempfindlichkeit gegen Iod
  • manifeste Hyperthyreose
  • bei Dosierungen > 150 µg Iodid / Tag
    • latente Hyperthyreose
  • bei Dosierungen von 300-1000 µg Iodid / Tag
    • autonomes Adenom
    • fokale und diffuse Autonomien der Schilddrüse
    • Ausnahme: präoperative Therapie zum Zweck der Plummerung
Indikation
  • Prophylaxe einer Iodmangelstruma, insbesondere in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Rezidivprophylaxe nach Abschluss einer Schilddrüsenhormontherapie oder nach Operation einer Iodmangelstruma
  • Therapie der Iodmangelstruma bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
Dosierung
  • allgemein
    • regionale und individuelle Unterschiede der ernährungsbedingten Iodversorgung bei der Festlegung der geeigneten Jodid-Dosierung berücksichtigen (besonders wichtig bei Neugeborenen und Kindern < 4 Jahren)
  • Strumaprophylaxe
    • Säuglinge und Kinder
      • 50 - 100 µg Iod / Tag
    • Jugendliche und Erwachsene
      • 100 - 200 µg Iod / Tag
    • Schwangerschaft und Stillzeit
      • 100 - 200 µg Iod / Tag
    • Behandlungsdauer: über Jahre, z.T. lebenslang
  • Rezidivprophylaxe nach medikamentöser Hormonbehandlung oder nach Operation einer Iodmangelstruma
    • 100 - 200 µg Iod / Tag
    • Behandlungsdauer: über Jahre, z.T. lebenslang
  • Therapie der Iodmangelstruma
    • Neugeborene und Kinder
      • 100 - 200 µg Iod / Tag
    • Jugendliche
      • 200 µg Iod / Tag
    • Behandlungsdauer
      • Neugeborene: 2 - 4 Wochen
      • Kinder, Jugendliche: 6 - 12 Monate oder mehr
           
Anwendung
  • Einnahme der Tabletten nach einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit, z. B. einem halben Glas Wasser