Jodinat® 200 µg 100 Tbl.
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Produktinformationen Jodinat® 200 µg 100 Tbl.

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Einnahme nach dem Essen. Mit Flüssigkeit einnehmen.
Hinweise bei Schwangerschaft
  • Anwendung von Arzneimitteln mit einem Iodgehalt von > 200 µg / Tag während der Schwangerschaft nur bei klinisch nachgewiesenem Iodmangel
  • sowohl Iodmangel aus auch Iodüberdosierung können zu einer Schädigung des ungeborenen Kindes führen
  • erhöhter Iodbedarf in der Schwangerschaft; ausreichende Iodzufuhr besonders wichtig
  • keine Risiken bei Anwendung von Iod-Präparaten mit Dosierungen < 200 µg / Tag
  • Iod ist plazentagängig und kann beim Feten zu Hypothyreose und Struma führen
Dosierung
  • Strumaprophylaxe (sofern eine ausreichende alimentäre Iodzufuhr von mindestens 150-300 µg Iod nicht gewährleistet ist)
    • Säuglinge und Kinder
      • 100 µg Iod (1/2 Tablette) / Tag
    • Jugendliche und Erwachsene
      • 100 - 200 µg Iod (1/2 bis 1 Tablette) / Tag
    • Schwangerschaft und Stillzeit
      • 200 µg Iod (1 Tablette) / Tag
    • Anwendungsdauer: im Allgemeinen über Jahre, nicht selten lebenslang
  • Rezidivprophylaxe nach Operation euthyreoter Strumen
    • 100 - 200 µg Iod (1/2 bis 1 Tablette) / Tag
    • Anwendungsdauer: im Allgemeinen über Jahre, nicht selten lebenslang
  • Therapie der euthyreoten Struma
    • Neugeborene, Kinder und Jugendliche
      • 100 - 200 µg Iod (1/2 bis 1 Tablette) / Tag
    • Jüngere Erwachsene
      • 300 - 500 µg Iod (1 1/2 bis 2 1/2 Tabletten) / Tag
    • Anwendungsdauer
      • bei Neugeborenen: in der Regel 2 - 4 Wochen
      • bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: 6 - 12 Monate oder mehr
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • keine Angaben
Anwendung
  • Einnahme erfolgt mit ausreichend Flüssigkeit nach einer Mahlzeit
  • Besonders bei Kindern empfiehlt sich die Einnahme nach Vermischen mit einem Getränk
Kontraindikation
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • manifeste Hyperthyreose
  • latente Hyperthyreose: in einer Dosierung > 150 µg Iodid/Tag
  • autonomes Adenom und fokale und diffuse Autonomien der Schilddrüse: in einer Dosierung von 300-1000 µg Iodid/Tag (außer bei präoperativer Behandlung zum Zweck der Plummerung)
  • echte Iodallergie
  • Dermatitis herpetiformis Duhring
Indikation
  • Prophylaxe eines Iodmangels (z.B. zur Prophylaxe der endemischen Struma und nach Resektion von Iodmangelstrumen)
  • Behandlung der diffusen euthyreoten Struma bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen
Hinweise bei Stillzeit
  • bei Anwendung von Iod-Präparaten mit Dosierungen < 200 µg / Tag während der Stillzeit sind bisher keine Risiken bekannt geworden
  • erhöhter Iodbedarf während der Stillzeit; ausreichend Iodzufuhr besonders wichtig
Nebenwirkungen
  • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
    • bei Verwendung zur Strumatherapie beim Erwachsenen (Dosierung 300 - 1000 µg Iodid/Tag); bei Vorliegen von diffusen oder zirkumskripten Autonomien in der Schilddrüse; bes. bei älteren Patienten mit lang bestehenden Strumen
      • iodinduzierte Hyperthyreose
  • ohne Häufigkeitsangabe
    • bei prophylaktischer Anwendung von Iodid in jeder Altersstufe sowie bei therapeutischer Anwendung bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
      • es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass bei Vorliegen größerer autonomer Areale in der Schilddrüse und täglichen Iodgaben von > 150 µg eine Hyperthyreose manifest werden kann
    • bei Iodüberempfindlichkeit
      • Fieber
      • Hautausschlag
      • Jucken und Brennen der Augen
      • Reizhusten
      • Durchfall
      • Kopfschmerzen