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Produktinformationen Reducto® spezial 602 mg/360 mg 100 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Preisvergleich Packungsbeilage / BeipackzettelInhaltsverzeichnis
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Mit Flüssigkeit einnehmen. Einnahme während des Essens.
Indikation
- Therapie und Rezidivprophylaxe des Calciumoxalatsteinleidens
- Hypophosphatämie, die durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann
Dosierung
Basiseinheit: 1 Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung enthält 602 mg Kaliumdihydrogenphosphat und 360 mg Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat. Phosphatgehalt je Tablette 612,2 mg (ca. 6,4 mmol Phosphat)
- Therapie und Prophylaxe des Calciumoxalatsteinleidens
- 2,4 - 4,9 g Phosphat / Tag, verteilt auf 3 - 4 Einzelgaben
- initial: 2 Tabletten 3mal / Tag (3,6 g Phosphat / Tag)
- in Abhängigkeit von Verträglichkeit und individuellem Bedarf
- Dosissteigerung bis auf 2 Tabletten 4mal / Tag (4,9 g Phosphat / Tag) oder
- Dosisreduktion auf 1 Tablette 4mal / Tag (2,4 g Phosphat / Tag)
- Behandlungsdauer
- Rezidivprophylaxe: mind. 6 - 12 Monate bei gleichbleibender Dosierung
- Behandlung primär als Langzeittherapie
- Hypophosphatämie
- Dosierung unter kont. Kontrolle der Serumphosphatspiegel nach individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten
- initial: 5 - 8 Tabletten / Tag (3 - 4,9 g Phosphat / Tag), verteilt auf mehrere Einzeldosen
- bei Auftreten einer Hypocalcämie: Dosisreduktion
- Behandlungsdauer
- individuell nach zu korrigierenden Serumphosphatspiegeln des einzelnen Patienten
- Einnahme nur solange, wie Phosphatbedarf durch geeignete Ernährung nicht gedeckt werden kann
- Kinder
- Dosisreduktion in Abhängigkeit von KG
- max. Tagesdosis: 50 mg Phosphat / kg KG
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Dosisreduktion kann erforderlich sein
- regelmäßige Harnuntersuchungen zur Bestimmung von Phosphatkonzentration und pH-Wert
Anwendung
- Einnahme der Tabletten unzerkaut zu den Mahlzeiten
- bei hochdosierter Anwendung auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten