Ringer-Acetat-Lösung Berlin-Chemie Infusionslösung Plastik 10x250ml
Abbildung nicht verbindlich

Produktinformationen Ringer-Acetat-Lösung Berlin-Chemie Infusionslösung Plastik 10x250ml

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Indikation
  • Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei ausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt und bei leichter Azidose
  • als kurzfristiger intravasaler Volumenersatz
  • isotone Dehydratation
  • hypotone Dehydratation
  • als Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente
Anwendung
  • zur i.v. Infusion
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Dosierung
Basiseinheit: 1000 ml Infusionslösung enthalten 6,0 g Natriumchlorid, 0,4 g Kaliumchlorid, 0,134 g Calciumchlorid-Dihydrat, 0,203 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat, 3,70 g Natriumacetat-Trihydrat; theoretische Osmolarität: 276 mosm / l; pH-Wert: 6,0 bis 8,0
  • Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei ausgeglichenem Säure-Basen-Haushalt und bei leichter Azidose; als kurzfristiger intravasaler Volumenersatz; isotone Dehydratation; hypotone Dehydratation; als Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente
    • Hinweise
      • Überwachung der Flüssigkeitsbilanz, des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt im Serum ggf. vor und während der Gabe
      • besondere Beachtung des Serumnatriums
        • bei Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH)
        • bei Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden, wegen des Risikos einer im Krankenhaus erworbenen Hyponatriämie
      • Überwachung des Serumnatriums ist bei hypotonen Flüssigkeiten besonders wichtig
      • Tonizität von Ringer-Acetat-Lösung: leicht hypoton
      • Rate und Volumen der Infusion sind abhängig von: Alter, Gewicht und klinischen Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, Infektionen)
      • begleitende Therapie sollte ggf. von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung pädiatrischer Patienten mit i.v. Flüssigkeiten festgelegt werden
    • Erwachsene
      • Dosierung richtet sich nach dem Bedarf an Flüssigkeit und Elektrolyten
        • max. Tagesdosis
          • ergibt sich aus dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf des Patienten
          • Flüssigkeitszufuhr: 40 ml / kg KG / Tag
        • max. Infusionsgeschwindigkeit
          • richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten
          • als Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente sind die Anwendungshinweise für das zuzumischende Arzneimittel unbedingt zu beachten