Abbildung nicht verbindlich
Inhaltsverzeichnis
Nebenwirkungen
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Schmerzen
- Schwellung am Injektionsort
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Akne
- ekzematöse und urtikarielle Arzneimittel-Reaktionen
- anaphylaktische bzw. anaphylaktoide Reaktionen
Hinweise bei Stillzeit
- Empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 µg
- Übergang in die Muttermilch
Hinweise bei Schwangerschaft
- Empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 µg
- Keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen für den Fötus durch höhere Dosen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Comedikation mit Folsäure wg. Folsäuremangel
- bei Patienten mit
- neurologischen Symptomen
- starker Leukopenie
- Blutungsneigung
- scheinbaren Behebung des Vitamin B12-Mangelzustandes
- der Vitamin B12-Mangel kann nach Normalisierung der hämatologischen Werte weiterbestehen
- bei Patienten mit
Kontraindikation
- Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
Anwendung
- flüssige, sterile Darreichungsform zur intramuskulären Injektion
- langsam intravenöse oder subcutane Injektion möglich
- beim Zumischen anderer Stoffe ist mit einem Wirkverlust zu rechnen, wg. Instabilität von Vit. B12
- In vitro inkompatibel mit
- Aminophyllin
- Amphotericin
- Barbituraten
- Chloramphenicol
- Phenothiazin
- Erythromycin
- Hydrocortison
- Novobiocin
- Prochlorperazin
- Sulfonamiden
- Tetracyclinen
- Ascorbinsäure
- In vitro inkompatibel mit
Dosierung
- manifester Vitamin B12 Mangel
- Initialdosis: 100 µg 1 mal / Tag oder 250 µg alle 2 Tage oder1000µg 1 mal / Woche oder1000µg 2 mal / Woche oder1500µg 2 mal / Woche oder1.u .2. Woche 2500 µg 3 mal / Woche ;ab 3.Woche 2500µg 2 mal / Woche
- Erhaltungsdosis: 100 - 1000µg
- Behandlungsdauer: unbegrenzt, jedoch niederen Dosen w.g. renaler Elimienierung bei gefüllten Speichern
- Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen im Darm anschließend
- Erhaltungsdosis: 100 - 1000 µg 1 mal / Monat, lebenslang
- Behandlungsdauer: unbegrenzt, bei guter Verträglichkeit
Indikation
- manifester Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann, z. b.bei
- hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie
- Perniciosa
- Biermer-Anämie
- Addison-Anämie
- neurologische Störung, wie funikuläre Spinalerkrankung
- jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
- angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
- Malabsorption durch
- ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor
- Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue
- Fischbandwurmbefall
- Blind-loop-Syndrom
- hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie