Vitamin B12 Sanum Amp. 10X1 ml
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Produktinformationen Vitamin B12 Sanum Amp. 10X1 ml

Preisvergleich Packungsbeilage / Beipackzettel
Nebenwirkungen
  • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
    • Schmerzen
    • Schwellung am Injektionsort
  • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
    • Akne
    • ekzematöse und urtikarielle Arzneimittel-Reaktionen
    • anaphylaktische bzw. anaphylaktoide Reaktionen
Hinweise bei Stillzeit
  • Empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 µg
  • Übergang in die Muttermilch
Hinweise bei Schwangerschaft
  • Empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 µg
  • Keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen für den Fötus durch höhere Dosen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
  • Comedikation mit Folsäure wg. Folsäuremangel
    • bei Patienten mit
      • neurologischen Symptomen
      • starker Leukopenie
      • Blutungsneigung
        • scheinbaren Behebung des Vitamin B12-Mangelzustandes
        • der Vitamin B12-Mangel kann nach Normalisierung der hämatologischen Werte weiterbestehen
Kontraindikation
  • Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
Anwendung
  • flüssige, sterile Darreichungsform zur intramuskulären Injektion
  • langsam intravenöse oder subcutane Injektion möglich
  • beim Zumischen anderer Stoffe ist mit einem Wirkverlust zu rechnen, wg. Instabilität von Vit. B12
    • In vitro inkompatibel mit
      • Aminophyllin
      • Amphotericin
      • Barbituraten
      • Chloramphenicol
      • Phenothiazin
      • Erythromycin
      • Hydrocortison
      • Novobiocin
      • Prochlorperazin
      • Sulfonamiden
      • Tetracyclinen
      • Ascorbinsäure
Dosierung
  • manifester Vitamin B12 Mangel
    • Initialdosis: 100 µg 1 mal / Tag oder 250 µg alle 2 Tage oder1000µg 1 mal / Woche oder1000µg 2 mal / Woche oder1500µg 2 mal / Woche oder1.u .2. Woche 2500 µg 3 mal / Woche ;ab 3.Woche 2500µg 2 mal / Woche
    • Erhaltungsdosis: 100 - 1000µg
    • Behandlungsdauer: unbegrenzt, jedoch niederen Dosen w.g. renaler Elimienierung bei gefüllten Speichern
  • Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen im Darm anschließend
    • Erhaltungsdosis: 100 - 1000 µg 1 mal / Monat, lebenslang
    • Behandlungsdauer: unbegrenzt, bei guter Verträglichkeit
Indikation
  • manifester Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann, z. b.bei
    • hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie
      • Perniciosa
      • Biermer-Anämie
      • Addison-Anämie
    • neurologische Störung, wie funikuläre Spinalerkrankung
    • jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
    • angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
    • Malabsorption durch
      • ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor
      • Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue
      • Fischbandwurmbefall
      • Blind-loop-Syndrom