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Folsan® 5mg 100 Tbl. Produktinformationen

Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.
Mit Flüssigkeit einnehmen. Einnahme während des Essens.
  • für Anwendung in der Schwangerschaft bis zu Tagesdosis von 5 mg keine Risiken bekannt
  • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
    • Dosierung > 5 mg 1mal / Tag in der Schwangerschaft kontraindiziert
  • kontrollierte Studien mit Tagesdosen bis 5 mg Folsäure ergaben keine Hinweise auf Embryo- oder Fetotoxizität
  • Folsäure-Supplementierung kann das Risiko von Neuralrohrdefekten vermindern
  • bisher keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt
  • Megaloblasten Anämie
    • Ursache einer Megaloblastenanämie muss vor Therapiebeginn abgeklärt werden
    • auch bei lebensbedrohlicher Megaloblasten-Anämie wegen der Gefahr bleibender Schäden des Nervensystems vor Therapiebeginn Vitamin-B12-Mangel ausschließen
      • Sicherstellung von Serum- und Erythrozyten-Proben und Bestimmung des Vitamin-B12-Gehaltes
    • Anwendung mit Vorsicht bei Patienten, bei denen Risiko einer megaloblastären Anämie infolge eines Vitamin B12-Mangels besteht
      • durch Folsäure hervorgerufener Retikulozytenanstieg kann Vitamin B12-Mangel maskieren
    • bei einer nicht behandelten fortschreitenden megaloblastären Anämie besteht Gefahr irreversibler neurologischer Störungen
  • keine hinreichenden Erfahrungen über die Anwendung von > 5 mg / Tag Folsäure in der Schwangerschaft
    • max. Tagesdosis von 5 mg Folsäure nicht überschreiten
  • gleichzeitiger Antiepileptikatherapie
    • Antikonvulsivaspiegel im Blut sorgfältig überwachen
    • Zunahme der Krampfbereitschaft möglich
  • Überempfindlichkeit gegen Folsäure
  • megaloblastäre Anämie
    • unklarer Genese, solange ein Vitamin B12-Mangel nicht ausgeschlossen ist
    • infolge eines isolierten Vitamin B12-Mangels ohne gleichzeitige B12-Mangel - Therapie
    • Hinweis: wegen Gefahr irreversibler neurologischer Störungen vor Therapie einer Megaloblastenanämie sicherstellen, dass diese nicht auf einem Vitamin-B12-Mangel beruht (der durch Folsäuregabe hervorgerufene Retikulozytenanstieg kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren); Ursache einer Megaloblastenanämie muss vor Therapiebeginn abgeklärt werden
  • Tagesdosen > 5 mg Folsäure / Tag kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit
  • für Anwendung in der Stillzeit bis Tagesdosis von 5 mg keine Risiken bekannt
  • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
    • Dosierung von > 5 mg 1mal / Tag in der Stillzeit kontraindiziert
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
        • gastrointestinale Störungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
        • bei gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil
          • Schleimhautintoxikationen möglich (z. B. in Form von schweren Durchfällen)
  • Erkrankungen des Nervensystems/psychiatrische Erkrankungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
        • Schlafstörungen
        • Erregung
        • Depressionen
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • allergische Reaktionen, z. B.
        • Erythem
        • Pruritus
        • Bronchospasmus
        • Übelkeit
        • anaphylaktischer Schock
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • anaphylaktische Reaktion
  • Einnahme der Tabletten unzerkaut zu den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit
  • Therapie von Folsäuremangel und Homocysteinämie
    • 1 - 3 Tabletten (5 - 15 mg Folsäure) / Tag (je nach Bedarf)
    • Behandlungsdauer: abhängig vom Ausmaß des Folsäuremangels, klinischem Bild und gegebenenfalls von labordiagnostischen Parametern
  • Prävention von Neuralrohrdefekten
    • Empfehlung für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere: 1 Tablette (5 mg Folsäure) / Tag
    • Therapiebeginn
      • 4 Wochen vor Konzeption
      • mind. 12 Wochen lang nach Konzeption
  • Folsäuremangelzustände, die diätetisch nicht behoben werden können
  • perikonzeptionelle Folsäuregabe auch bei vollwertiger Ernährung:
    • Prophylaxe eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen bei Frauen mit einer vorausgegangenen Schwangerschaft mit Neuralrohrdefektbildungen
    • unter Antiepileptikatherapie zur Primärprophylaxe eines Neuralrohrdefektes beim Neugeborenen
  • Folsäuremangel bedingte Homocysteinämie

Folsan® 5mg 100 Tbl. Wirkstoffe

BezeichnungMenge
Folsäure5 mg

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