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Folverlan® 0,4mg 50 Tbl. Produktinformationen

Mit Flüssigkeit einnehmen. Einnahme während des Essens.
  • für Anwendung in der Schwangerschaft bis zu Tagesdosis von 5 mg keine Risiken bekannt
  • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
    • Dosierung > 5 mg 1mal / Tag in der Schwangerschaft kontraindiziert
  • kontrollierte Studien mit Tagesdosen bis 5 mg Folsäure ergaben keine Hinweise auf Embryo- oder Fetotoxizität
  • Folsäure-Supplementierung kann das Risiko von Neuralrohrdefekten vermindern
  • bisher keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt
  • Megaloblasten Anämie
    • Ursache einer Megaloblastenanämie muss vor Therapiebeginn abgeklärt werden
    • auch bei lebensbedrohlicher Megaloblasten-Anämie wegen der Gefahr bleibender Schäden des Nervensystems vor Therapiebeginn Vitamin-B12-Mangel ausschließen
      • Sicherstellung von Serum- und Erythrozyten-Proben und Bestimmung des Vitamin-B12-Gehaltes
    • Anwendung mit Vorsicht bei Patienten, bei denen Risiko einer megaloblastären Anämie infolge eines Vitamin B12-Mangels besteht
      • durch Folsäure hervorgerufener Retikulozytenanstieg kann Vitamin B12-Mangel maskieren
    • bei einer nicht behandelten fortschreitenden megaloblastären Anämie besteht Gefahr irreversibler neurologischer Störungen
  • keine hinreichenden Erfahrungen über die Anwendung von > 5 mg / Tag Folsäure in der Schwangerschaft
    • max. Tagesdosis von 5 mg Folsäure nicht überschreiten
  • gleichzeitiger Antiepileptikatherapie
    • Antikonvulsivaspiegel im Blut sorgfältig überwachen
    • Zunahme der Krampfbereitschaft möglich
  • Überempfindlichkeit gegen Folsäure
  • megaloblastäre Anämie
    • unklarer Genese, solange ein Vitamin B12-Mangel nicht ausgeschlossen ist
    • infolge eines isolierten Vitamin B12-Mangels ohne gleichzeitige B12-Mangel - Therapie
    • Hinweis: wegen Gefahr irreversibler neurologischer Störungen vor Therapie einer Megaloblastenanämie sicherstellen, dass diese nicht auf einem Vitamin-B12-Mangel beruht (der durch Folsäuregabe hervorgerufene Retikulozytenanstieg kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren); Ursache einer Megaloblastenanämie muss vor Therapiebeginn abgeklärt werden
  • Tagesdosen > 5 mg Folsäure / Tag kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit
  • für Anwendung in der Stillzeit bis Tagesdosis von 5 mg keine Risiken bekannt
  • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
    • Dosierung von > 5 mg 1mal / Tag in der Stillzeit kontraindiziert
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
        • gastrointestinale Störungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
        • bei gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil
          • Schleimhautintoxikationen möglich (z. B. in Form von schweren Durchfällen)
  • Erkrankungen des Nervensystems/psychiatrische Erkrankungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
        • Schlafstörungen
        • Erregung
        • Depressionen
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • allergische Reaktionen, z. B.
        • Erythem
        • Pruritus
        • Bronchospasmus
        • Übelkeit
        • anaphylaktischer Schock
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • anaphylaktische Reaktion
  • Prophylaxe von Neuralrohrdefekten
    • 1 Tablette (0,4 mg Folsäure) 1mal / Tag
  • Prophylaxe von Folsäuremangelzuständen
    • 1 - 2 Tabletten (0,4 - 0,8 mg Folsäure) 1mal / Tag
  • Anwendungsdauer wird vom behandelden Arzt festgelegt
    • Empfehlung
      • bei Kinderwunsch mind. 1 Monat vor Schwangerschaftsbeginn
      • bis mind. 3 Monate nach Befruchtung weiterführen
  • Therapie von Folsäuremangelzuständen
    • 2 - 4 Tabletten 3mal / Tag (ca. 2,5 bis 5 mg Folsäure)
    • Therapiedauer wird vom behandelden Arzt festgelegt
      • abhänig vom Ausmass des Folsäuremangels
        • Richtlinien
          • Symptomatik
          • labordiagnostische Parameter
  • Prophylaxe von Neuralrohrdefekten, insbesondere der Spina bifida
  • Prophylaxe und Therapie von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können
  • unzerkaut zu den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit einnehmen

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