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    magno sanol® uno 245mg 20 Hartkaps. Produktinformationen

    Mit Flüssigkeit einnehmen.
    • Magnesium sollte nur mit Vorsicht angewendet werden und nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden bei Patienten
      • mit eingeschränkter (leichter bis mittelschwerer) Nierenfunktion
        • nur unter ärztlicher Kontrolle
      • die als Begleitmedikation Antazida oder Laxanzien einnehmen, welche Magnesiumsalze enthalten
        • insb. im Falle einer Niereninsuffizienz
      • mit Neigung zur Bildung infizierter Nierensteine während einer Harnwegsinfektion
      • mit AV(atrioventrikulärem)-Block
    • Hypermagnesiämie, Hyperkaliämie
      • es sollte überprüft werden, ob sich aus der Lage des Mineral- und Elektrolythaushaltes (Hypermagnesiämie, Hyperkaliämie) eine Kontraindikation ergibt
        • eine regelmäßige Kontrolle des Elektrolythaushaltes wird empfohlen (v. a. Untersuchungen auf Hyperkaliämie und Hypermagnesiämie)
      • bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die mit einer Störung der renalen Ausscheidung einhergehen, kann es zu einer Hypermagnesiämie kommen
    • Nierenfunktionseinschränkung
      • leichte bis mittelschwere Einschränkung der Nierenfunktion
        • Elektrolythaushalt engmaschig überwachen: Überprüfungen des Wasserhaushalts und der Nierenfunktion
    • schwerer Magnesiummangel oder Malabsorption für Magnesium
      • Behandlung mit intravenösen Magnesiumgaben beginnen
    • begleitender Calciummangel
      • Magnesiummangel vor dem Calciummangel beheben
    • Gleichzeitige Einnahme mit anderen Arzneimitteln
      • Dicumarol, Glibenclamid und Glipizid, Mefenaminsäure und Tacrolimus
        • erhöhte Resorption bei gleichzeitiger Anwendung mit Magnesium
        • die gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen
      • Chinidin
        • erhöhte renale Reabsorption bei gleichzeitiger Anwendung mit Magnesium
        • die gleichzeitige Verabreichung wird nicht empfohlen.
      • Aminoglykoside
        • die gleichzeitige Anwendung mit Aminoglykosiden wurde mit einer reduzierten Acetylcholin-Freisetzung und neuromuskulärer Blockade in Zusammenhang gebracht
        • die gleichzeitige Verabreichung wird nicht empfohlen
        • bei einer gleichzeitigen Magnesiumtherapie wird empfohlen, Patienten auf Störungen der Atemfunktion und auf Apnoe zu überwachen
          • wenn eine neuromuskuläre Blockade auftritt, sollte das Aminoglykosid abgesetzt und die Antibiotika-Behandlung gewechselt werden
      • Natriumpolystyrolsulfonat
        • die gleichzeitige Anwendung mit Natriumpolystyrolsulfonat wurde in Zusammenhang mit systemischer Alkalose beobachtet
        • die gleichzeitige Verabreichung wird nicht empfohlen
      • Herzglykoside
        • die Wirkung von Herzglykosiden kann durch eine gleichzeitige Magnesiumeinnahme reduziert sein
    • Magnesium kann während der Stillzeit eingenommen werden
    • Berichte über schädliche Auswirkungen während der Stillzeit beim Menschen sind bisher nicht bekannt geworden
      • systematische Untersuchungen liegen jedoch nicht vor
    • Magnesiumoxid / Metaboliten werden in die Muttermilch ausgeschieden
      • aber bei therapeutischen Dosen sind keine Auswirkungen auf gestillte Neugeborene/Kinder zu erwarten
    • Überempfindlichkeit gegen Magnesium(oxid)
    • (schwere) Nierenfunktionsstörung
    • Störungen der Erregungsleitung am Herzen (AV-Block), einschl. Zusammenbruch des Reizleitungssystems im Herzen
    • Myasthenia gravis
    • Exsikkose, Dehydratation
    • Calcium-Magnesium-Ammoniumphosphat-Steindiathese
    • Hypermagnesiämie
    • Hyperkaliämie
    • Magnesium kann während der Schwangerschaft eingenommen werden
    • Berichte und epidemiologische Untersuchungen über schädliche Auswirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen sind bisher nicht bekannt geworden
      • systematische Untersuchungen liegen jedoch nicht vor
    • es liegen keine Hinweise auf ein Fehlbildungsrisiko vor
    • Anwendung in der Frühschwangerschaft
      • die dokumentierten Erfahrungen beim Menschen sind sehr gering
    • Verabreichung kurz vor Geburt
      • wird Magnesium kurz vor der Geburt verabreicht, sollte das Neugeborene während der ersten 24 - 48 Lebensstunden auf Anzeichen von Toxizität überwacht werden
        • neurologische Depression mit Atemdepression
        • Muskelschwäche
        • Verlust von Reflexen
      • Die Gabe von Aminoglykosid-Antibiotika sollte in diesem Zeitraum vermieden werden, da Hinweise auf Wechselwirkungen vorliegen
    • Fertilität
      • aufgrund der Langzeiterfahrung sind keine Auswirkungen auf die männliche und weibliche Fruchtbarkeit zu erwarten
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
      • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
        • weicher Stuhl bis hin zu Durchfällen (bei höherer Dosierung, unbedenklich)
          • bei Durchfall Therapie vorübergehend unterbrechen
          • nach Besserung bzw. nach Verschwinden der Symptome mit reduzierter Dosis wieder aufnehmen
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • gastrointestinaler Reizung
    • Erkrankungen des Nervensystems
      • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
        • Müdigkeitserscheinungen (bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme)
          • kann ein Hinweis darauf sein, dass bereits eine erhöhte Magnesiumkonzentration im Blut erreicht ist
          • der Arzt sollte anhand von klinischen und chemischen Untersuchungsmethoden entscheiden, ob eine weitere Magnesiumzufuhr noch indiziert ist
    • kein oder ein zu vernachlässigender Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
    • bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme des Präparates können Müdigkeitserscheinungen auftreten, die die Aufmerksamkeit beeinträchtigen können
    • Einnahme der Kapseln unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (ca. 1 Glas Wasser)
    • nicht gleichzeitig mit folgenden Arzneimitteln einnehmen
      • Aminoglykosid-Antibiotika, Cisplatin und Cyclosporin A (beschleunigte Ausscheidung von Magnesium)
      • Magnesium, Eisen, Fluoride und Tetracycline (gegenseitige Resorptionsbeeinflussung)
    • nachgewiesener Magnesiummangel, falls Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit
      • Jugendliche und Erwachsene
        • 1 Kapsel (10 mmol Magnesium) 1mal / Tag
        • Dosiserhöhung, bei Bedarf: 1 Kapsel 2mal / Tag
      • Kinder (>= 6 Jahre)
        • 1 Kapsel (10 mmol Magnesium) 1mal / Tag
      • Behandlungsdauer
        • unbegrenzt
        • mind. 3 Monate empfohlen
    • nachgewiesener Magnesiummangel, falls Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit (neuromuskuläre Störungen, Wadenkrämpfe)

    magno sanol® uno 245mg 20 Hartkaps. Wirkstoffe

    BezeichnungMenge
    Schweres Magnesiumoxid403 mg
    Magnesium-Ion10 mmol

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