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    Vitamin B12-Hevert plus Folsäure 2x10 Amp. Produktinformationen

    • eine Anwendung während der Stillzeit ist möglich, keine Risiken bekannt
    • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
      • Dosierung von mehr als 5 mg 1mal / Tag in der Stillzeit kontraindiziert
    • empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 µg Cyanocobalamin
    • Übergang in die Muttermilch
    • in seltenen Fällen können bei frühkindlichem Vitamin B12-Defizit unter der Therapie mit Cobalamin-Injektionen neurologische Symptome (z.B. Tremor, Myoklonien) auftreten, deren Pathogenese ungeklärt ist
      • diese Symptome klingen gewöhnlich unter Fortsetzung der Behandlung innerhalb von wenigen Tagen ab
    • sollte nicht bei Leberscher hereditärer Optikusneuropathie angewendet werden
    • H2-Antihistaminika oder Protonenpumpenhemmer
      • nach längerer Behandlung (über mehrere Jahre) mit H2-Antihistaminika oder Protonenpumpenhemmern Risiko einer Verschlechterung des Vitamin-B12-Mangels, da durch die Hemmung der Magensäuresekretion die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Verdauungstrakt reduziert sein kann
    • auch bei lebensbedrohlicher Megaloblasten-Anämie wegen der Gefahr bleibender Schäden des Nervensystems vor Therapiebeginn Vitamin-B12-Mangel ausschließen (Sicherstellung von Serum- und Erythrozyten-Proben und Bestimmung des Vitamin-B12-Gehaltes)
    • Folsäure und Vitamin B12 bewirken Retikulozytenanstieg im Blut
      • Gabe eines der beiden Vitamine kann u. U. den Mangel des anderen Vitamins maskieren
    • Prophylaxe und Therapie von Folsäuremangelzuständen, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich oder die rasche Behebung eines ausgeprägten Mangelzustands dringend erforderlich ist
    • Therapie von Folsäuremangelzuständen bei Dialysepatienten, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich und mit der Standarddosierung keine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen ist
    • Vitamin B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann
      • Vitamin B12-Mangel kann sich in folgenden Krankheitsbildern äußern
        • hyperchromer makrozytärer Megaloblastenanämie (Perniciosa, Biermer-Anämie, Addison-Anämie)
        • funikulärer Spinalerkrankung
      • labordiagnostisch gesicherter Vitamin B12- Mangel kann auftreten bei:
        • jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Kost)
        • Malabsorption durch
          • ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor
          • Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue
          • Fischbandwurmbefall
          • Blind-loop-Syndrom
        • angeborenen Vitamin B12-Transportstörungen
    • Vitamin B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann
      • Erwachsene
        • Initialdosis in den ersten Wochen nach Diagnosestellung
          • 500 µg - 1000 µg Cyanocobalamin 2mal / Woche
          • oder 1000 µg 1 - 2mal / Woche
          • oder 100 µg 1mal / Tag
        • bei nachgewiesener Vitamin B12-Aufnahmestörung im Darm
          • anschließend 100 µg Cyanocobalamin 1mal / Monat
      • Behandlungsdauer
        • bei guter Verträglichkeit Dauer der Anwendung nicht begrenzt
        • bei nachgewiesener Vitamin B12-Aufnahmestörung im Darm wird Vitamin B12 in der Regel lebenslang substituiert
    Dosisanpassung
    • Kinder und Jugendliche
      • keine Daten vorliegend
    • Therapie und Prophylaxe eines Folsäuremangels
      • Initialdosis, je nach Bedarf: 1 - 5 mg 1mal / Tag i.v. oder i.m.
      • Dauertherapie, je nach Bedarf: 1 - 5 mg 1 - 3mal / Woche i.v. oder i.m.
      • Behandlungsdauer:
        • vom Ausmaß des Folsäuremangels abhängig, richtet sich nach dem klinischen Bild und ggf. nach den entsprechenden labordiagnostischen Parametern
        • individuell zu entscheiden
    • Therapie von Folsäuremangelzuständen bei Dialysepatienten
      • je nach Bedarf: 10 - 20 mg 1 - 3mal / Woche i.v. oder i.m
    • Darreichungsform zur parenteralen Anwendung
      • intravenöse, subkutane oder intramuskulären Injektion je nach Anweisung der entsprechenden Produktinformation möglich
    • in der Regel intramuskuläre Injektion
    • kann aber auch langsam intravenös oder subkutan verabreicht werden
    • Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
    • maligne Tumore (Risiko für progressives Wachstum)
    • Überempfindlichkeit gegen Folsäure
    • bei Megaloblastenanämie unbekannter Ursache vor Behandlungsbeginn prüfen, ob ein Folsäuremangel vorliegt
    • Megaloblastenanämie infolge isolierten Vitamin B12-Mangels
      • wegen Gefahr irreversibler neurologischer Störungen vor Therapie einer Megaloblastenanämie sicherstellen, dass diese nicht auf einem Vitamin-B12-Mangel beruht
      • der durch Folsäuregabe hervorgerufene Retikulozytenanstieg kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren
    • kein oder vernachlässigbarer Einfluss auf das Reaktionsvermögen
    • keine Studien zu den Auswirkungen das Reaktionsvermögen durchgeführt
    • kein oder vernachlässigbarer Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
    • empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 µg Cyanocobalamin
    • nach den bisherigen Erfahrungen haben höhere Dosen keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fetus
    • Vitamin B12 passiert die Plazentaschranke
    • kontrollierte Studien mit Tagesdosen bis 5 mg Folsäure ergaben keine Hinweise auf Embryo- oder Fetotoxizität
    • Folsäure-Supplementierung kann das Risiko von Neuralrohrdefekten vermindern
    • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
      • Dosierung von mehr als 5 mg 1mal / Tag in der Schwangerschaft kontraindiziert
    • Erkrankungen des Immunsystems
      • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
        • anaphylaktische bzw. anaphylaktoide Reaktionen
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • allergische Reaktionen in Form von Juckreiz, Erythem und Ödemen, einschließlich akuter Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Angioödem und Hautnekrosen
    • Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
      • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
        • Akne
        • ekzematöse und urtikarielle Arzneimittelreaktionen
    • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • Rotfärbung des Urins (aufgrund der Elimination des Vitamin B12 über den Urin)
    • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • Schmerzen an der Injektionsstelle
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
      • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • gastrointestinale Störungen
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • bei gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil Schleimhautintoxikationen möglich (z. B. in Form von schweren Durchfällen)
    • Psychiatrische Erkrankungen
      • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • Schlafstörungen
          • Erregung
          • Depression
          • Alpträume
    • Erkrankungen des Immunsystems
      • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
        • allergische Reaktionen, z. B.
          • Erythem
          • Pruritus
          • Bronchospasmus
          • Übelkeit
          • anaphylaktischer Schock
    • Erkrankungen des Nervensystems
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • Krampfbereitschaft kann unter zusätzlicher Therapie mit Antiepileptika zunehmen

    Vitamin B12-Hevert plus Folsäure 2x10 Amp. Wirkstoffe

    BezeichnungMenge
    Cyanocobalamin3 mg

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