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Vitamin B12-Hevert plus Folsäure 2x10 Amp. Preisvergleich

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    Vitamin B12-Hevert plus Folsäure 2x10 Amp. Produktinformationen

    • eine Anwendung während der Stillzeit ist möglich, keine Risiken bekannt
    • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
      • Dosierung von mehr als 5 mg 1mal / Tag in der Stillzeit kontraindiziert
    • Empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 µg
    • Übergang in die Muttermilch
    • Comedikation mit Folsäure wg. Folsäuremangel
      • bei Patienten mit
        • neurologischen Symptomen
        • starker Leukopenie
        • Blutungsneigung
          • scheinbaren Behebung des Vitamin B12-Mangelzustandes
          • der Vitamin B12-Mangel kann nach Normalisierung der hämatologischen Werte weiterbestehen
    • auch bei lebensbedrohlicher Megaloblasten-Anämie wegen der Gefahr bleibender Schäden des Nervensystems vor Therapiebeginn Vitamin-B12-Mangel ausschließen (Sicherstellung von Serum- und Erythrozyten-Proben und Bestimmung des Vitamin-B12-Gehaltes)
    • Folsäure und Vitamin B12 bewirken Retikulozytenanstieg im Blut
      • Gabe eines der beiden Vitamine kann u. U. den Mangel des anderen Vitamins maskieren
    • Prophylaxe und Therapie von Folsäuremangelzuständen, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich oder die rasche Behebung eines ausgeprägten Mangelzustands dringend erforderlich ist
    • Therapie von Folsäuremangelzuständen bei Dialysepatienten, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich und mit der Standarddosierung keine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen ist
    • manifester Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann, z. b.bei
      • hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie
        • Perniciosa
        • Biermer-Anämie
        • Addison-Anämie
      • neurologische Störung, wie funikuläre Spinalerkrankung
      • jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
      • angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen
      • Malabsorption durch
        • ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor
        • Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue
        • Fischbandwurmbefall
        • Blind-loop-Syndrom
    • manifester Vitamin B12 Mangel
      • Initialdosis: 100 µg 1 mal / Tag oder 250 µg alle 2 Tage oder1000µg 1 mal / Woche oder1000µg 2 mal / Woche oder1500µg 2 mal / Woche oder1.u .2. Woche 2500 µg 3 mal / Woche ;ab 3.Woche 2500µg 2 mal / Woche
      • Erhaltungsdosis: 100 - 1000µg
      • Behandlungsdauer: unbegrenzt, jedoch niederen Dosen w.g. renaler Elimienierung bei gefüllten Speichern
    • Bei nachgewiesenen Vitamin-B12-Resorptionsstörungen im Darm anschließend
      • Erhaltungsdosis: 100 - 1000 µg 1 mal / Monat, lebenslang
      • Behandlungsdauer: unbegrenzt, bei guter Verträglichkeit
    • Therapie und Prophylaxe eines Folsäuremangels
      • Initialdosis, je nach Bedarf: 1 - 5 mg 1mal / Tag i.v. oder i.m.
      • Dauertherapie, je nach Bedarf: 1 - 5 mg 1 - 3mal / Woche i.v. oder i.m.
      • Behandlungsdauer:
        • vom Ausmaß des Folsäuremangels abhängig, richtet sich nach dem klinischen Bild und ggf. nach den entsprechenden labordiagnostischen Parametern
        • individuell zu entscheiden
    • Therapie von Folsäuremangelzuständen bei Dialysepatienten
      • je nach Bedarf: 10 - 20 mg 1 - 3mal / Woche i.v. oder i.m
    • Darreichungsform zur parenteralen Anwendung
      • intravenöse, subkutane oder intramuskulären Injektion je nach Anweisung der entsprechenden Produktinformation möglich
    • flüssige, sterile Darreichungsform zur intramuskulären Injektion
    • langsam intravenöse oder subcutane Injektion möglich
    • beim Zumischen anderer Stoffe ist mit einem Wirkverlust zu rechnen, wg. Instabilität von Vit. B12
      • In vitro inkompatibel mit
        • Aminophyllin
        • Amphotericin
        • Barbituraten
        • Chloramphenicol
        • Phenothiazin
        • Erythromycin
        • Hydrocortison
        • Novobiocin
        • Prochlorperazin
        • Sulfonamiden
        • Tetracyclinen
        • Ascorbinsäure
    • Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
    • Überempfindlichkeit gegen Folsäure
    • bei Megaloblastenanämie unbekannter Ursache vor Behandlungsbeginn prüfen, ob ein Folsäuremangel vorliegt
    • Megaloblastenanämie infolge isolierten Vitamin B12-Mangels
      • wegen Gefahr irreversibler neurologischer Störungen vor Therapie einer Megaloblastenanämie sicherstellen, dass diese nicht auf einem Vitamin-B12-Mangel beruht
      • der durch Folsäuregabe hervorgerufene Retikulozytenanstieg kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren
    • Empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 µg
    • Keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen für den Fötus durch höhere Dosen
    • kontrollierte Studien mit Tagesdosen bis 5 mg Folsäure ergaben keine Hinweise auf Embryo- oder Fetotoxizität
    • Folsäure-Supplementierung kann das Risiko von Neuralrohrdefekten vermindern
    • Sicherheit einer höheren Dosierung nicht gewährleistet
      • Dosierung von mehr als 5 mg 1mal / Tag in der Schwangerschaft kontraindiziert
    • kein oder vernachlässigbarer Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Schmerzen
      • Schwellung am Injektionsort
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Akne
      • ekzematöse und urtikarielle Arzneimittel-Reaktionen
      • anaphylaktische bzw. anaphylaktoide Reaktionen
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
      • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • gastrointestinale Störungen
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • bei gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil Schleimhautintoxikationen möglich (z. B. in Form von schweren Durchfällen)
    • Psychiatrische Erkrankungen
      • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • Schlafstörungen
          • Erregung
          • Depression
          • Alpträume
    • Erkrankungen des Immunsystems
      • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
        • allergische Reaktionen, z. B.
          • Erythem
          • Pruritus
          • Bronchospasmus
          • Übelkeit
          • anaphylaktischer Schock
    • Erkrankungen des Nervensystems
      • ohne Häufigkeitsangabe
        • nach sehr hohen Folsäure-Dosierungen
          • Krampfbereitschaft kann unter zusätzlicher Therapie mit Antiepileptika zunehmen

    Vitamin B12-Hevert plus Folsäure 2x10 Amp. Wirkstoffe

    BezeichnungMenge
    Cyanocobalamin3 mg

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